Heute stellten die Schülersprecher*innen und Vertreterinnen der FKS vor der Schulausschusssitzung im Rathaus den Schüler*innenhaushalt von 2022 vor. Die Kinder erklärten den Politikern, den Sponsoren und den anwesenden Gästen wie die Schüler*innenhaushaltswahl an der FKS im letzten Schuljahr durchgeführt wurde. Die Kinder waren sehr stolz darauf, dass der gewählte Wahlvorschlag der GoKarts schnell umgesetzt werden konnte. Nicht nur der Bürgermeister fährt GoKarts gern, sondern auch viele Schüler und Schülerinnen der FKS (Evtl. Verlinkungen zum Artikel S.-Haushalt April).
Ein tolles Erlebnis war im Anschluss der Präsentation die Besichtigung des Sitzungssaals.
Lobende Worte für das Projekt Schüler*innenhaushalt
Schwerte. Das Projekt Schüler*innenhaushalt war am Mittwoch Thema im Schulausschuss des Rates der Stadt Schwerte. Damit sich die Ausschussmitglieder über das Thema informieren konnten, berichteten Kin-der aus Schwerter Grundschulen vor dem Ausschussbeginn über ihren Schülerhaushalt. Zu den Besuchern gehörten auch Bürgermeister Dimitrios Axourgos und Schuldezernent Tim Frommeyer.
Die Politik äußerte sich durchweg lobend über den Schüler*innenhaushalt, der jetzt schon zum zweiten Mal durch alle Grundschulen gelaufen ist. Das Projekt sei eine für Schüler*innen attraktive Form der Demokratiebildung, hieß es dort. So würden Kinder viel über politische Entscheidungsprozesse erfahren. Der Ausschuss beauftragte sogar die Verwaltung zu prüfen, ob eine Ausweitung des Schüler*innenhaushaltes auf die weiterführenden Schulen möglich ist.
Am 15. Mai schließt die Albert-Schweitzer-Schule das Projekt des Schuljahres 2022/23 ab.