Mit Lernzeiten werden Zeiten für neue Formen des individualisierten Lernens an der Friedrich-Kayser-Schule geschaffen. Diese in den Schulalltag integrierten Lernphasen ermöglichen kreative und selbstständige Formen des Übens, die sinnvoll und individuell auf alle Schüler*innen zugeschnitten sind. In den Lernzeiten bestimmen die Schüler*innen die Reihenfolge, das Arbeitstempo, die Schwierigkeitsstufe und den Lernort weitestgehend eigenverantwortlich. Die Lehrkraft hat die Möglichkeit, das Aufgabenpensum und den Schwierigkeitsgrad an das Leistungsvermögen der einzelnen Kinder anzupassen. Auch im Nachmittagsbereich der OGS oder zu Hause treten Lernzeiten an die Stelle der klassischen Hausaufgaben.

Die Dokumentation und die Rückmeldung erfolgt über das Logbuch, das in diesem Jahr mit dem Ziel der Implementierung intensiv erprobt wird.

Wir verfolgen damit diese Ziele:
  • Größere Selbstständigkeit der Schüler*innen
  • Mehr Eigenverantwortung für den eigenen Lernprozess
  • Steigerung der Fähigkeit zur Selbsteinschätzung des eigenen Lernvermögens
  • Breiter Raum zur Kompetenzentwicklung
  • Stärkere Binnendifferenzierung im Regelunterricht durch das Erstellen unterschiedlicher Wochenpläne für die einzelnen Niveaugruppen der Klasse
  • Erstellung individueller Förder-/Forderpläne und deren regelmäßige Evaluation
  • Mehr „Lehrerzeit“ für individuelle Unterstützung und Zuwendung
  • Besserer Überblick über den Lernstand der einzelnen Kinder
  • Lehrkräfte werden zunehmend zu Lernbeobachtern und Lernbegleitern, die Hilfe zur Selbsthilfe leisten