Klassenrat
  • Demokratisches Gremium auf Klassenebene
  • Wahl der Klassensprecher
  • Leitung durch gewählte Klassensprecher
  • Tagungsrythmus: 1x pro Woche
  • Anliegen aus der Klasse werden gemeinsam diskutiert
  • Erarbeitung von Problemlösungen
  • Treffen gemeinsamer Entscheidungen
  • Anträge an die Kiko durch Klassensprecher
  • Berichte aus der Kiko durch Klassensprecher
Kinderkonferenz (Kiko)
  • Schulinternes KiKo-Konzept (siehe Ordner „Konzepte“)
  • Gremium aus den Klassensprechern und Vertretern der 2.-4. Klassen
  • Beratendes Mitglied: Schulleitung
  • Tagungsrythmus: 6-8 Wochen
  • Wahl eines Schülersprechers und Vertreters
  • Partizipationsmöglichkeiten für Schüler
  • Anliegen aus den Klassenräten werden besprochen
  • Demokratie wird erlebbar gemacht
  • Organisation des Schülerhaushaltes
Schulsozialarbeit
  • Kooperationspartner Schwerter Netz
  • Schulsozialarbeiter Katrin Praest und Florian Kampmann
  • Sozialkompetenztraining
  • Empathieförderung
  • Impulskontrolle
  • Werteerziehung
  • Einzelfallhilfe
  • Pausenspielangebote
  • Elterncafe
Schulregeln
  • Schulregelkonzept (siehe Ordner „Konzepte“)
  • regeln ein harmonisches Miteinander
  • gelten für alle Personen von 7.45 -16 Uhr
  • Regelverstöße ziehen Konsequenzen nach sich
  • Regelverstoßbogen muss von den Kindern und Eltern bearbeitet und unterschrieben werden
  • Regelverstoß in der Pause führt zu Aufenthalt im Trainingsraum
  • Transparenz der Schulregeln in jedem Klassenraum
Gemeinschaftsdienste
  • Mülldetektive
  • Toilettenwächter
  • Spielehäuschendienst
Klassendienste
  • Verantwortungsübernahme für verschiedene Aufgaben
  • Tafel-, Datums-, Fege-, Blumen-, Ordnungs-, Müll-, Austeildienste, ….
Stärkung
  • Benimm ist in
  • Mein Körper gehört mir
  • Klasse 2000
  • Stärkenorientiertes Feedback
Werteerziehung
  • Übernahme von Verantwortung für das eigene Handeln und den Schulalltag
  • Gelebte Gemeinschaftsregeln
  • Förderung von Demokratie und Partizipation (Klassenrat, Kinderkonferenz)
  • Erziehung zu respektvollem, tolerantem und höflichem Umgang
  • Förderung von gegenseitiger Wertschätzung und Achtung
  • Förderung des Bewusstseins für eigene Stärken und Schwächen