Positives Lernklima
Stärkenorientierung Feedback geben Lernzeiten Räume öffnen Lernorte erweitern Bewegungspausen
Fördern & fordern
Individuelle Förderung Eingangs- und Zwischendiagnostik Kleingruppenförderung DAZ LRS AG´s Innere Differenzierung Äußere Differenzierung in der Schuleingangsphase Methodenkompetenztage
Classroom-Management
Tagestransparenzen Verstärkersysteme
Rahmenvorgaben
Richtlinien Lehrpläne Schulinterne Arbeitspläne Schulinterne Konzepte
Leistungsbeurteilung
Schulinternes Leistungskonzept (siehe Ordner „Konzepte“) Erfolgskontrollen Diagnostik
Lernzeiten
Lernzeitenkonzept (Link) Selbstgesteuerte Logbucharbeit Aktive Lernbegleitung durch Lernzeitenbegleiter Individuelle Lernziele Selbstverantwortliches Lernen Zielsetzung und – überprüfung Lernen in Lernteams Helfersysteme
Logbuch
Instrument zur Unterstützung im selbstorganisierten Schultag Logbuch zur Dokumentation der Lernfortschritte Förderung der Selbsteinschätzung Reflexion des eigenen Arbeits- und Sozialverhaltens Kommunikationsmittel mit allen an Schule beteiligten
Transparenz
Tagesablauftransparenz Lernzieltransparenz Lernstraße Kompetenzerwartungen und Lerninhalte im Logbuch
Medienkompetenz
Schulinternes Medienkonzept (siehe Ordner „Konzepte“) Medienpass NRW ab Jg. 2 Arbeit mit PC´s und iPads Arbeit mit der Lernwerkstatt Medieneinsatz in allen Fächern
Methodenkompetenz
Schulinternes Methodenkonzept (siehe Ordner „Konzepte“) Regelmäßiges Methodentraining Jahrgangsbezogener Methodentag 1x/Jahr
Individualisierung
Lernen in Lernzeiten Differenzierung Individuelle Förderung Kompetenzorientierte Förderung Präventive Förderung
Sprachförderung
Durchgängige Sprachbildung Differenzierungsstunden Schuleigenes DAZ-Konzept (siehe Ordner „Konzepte“) Lernzeitenunterstützung durch den Arbeitskreis Asyl
Leseförderung
Eigene Schülerbücherei Festgelegte Lesestunde jeden Donnerstag Buchwoche 1x/Jahr Flurlesen 2x/Jahr Lesepaten Förderstunden Lesen
Herkunftssprachlicher Unterricht
Zusätzliches Unterrichtsangebot Förderung der Herkunftssprache Türkisch Italienisch Arabisch Weitere Sprachen im Kreis Unna
Unterrichtsvertretung
Vertretung im Krankheitsfall Erhaltung von Qualität und Kontinuität trotz einer Vertretungssituation Enge Kooperation der Jahrgangskollegen mit der Vertretungskraft Schuleigenes Vertretungskonzept (siehe Ordner „Konzepte“)
error: Du wirst doch nicht etwa...