Das vorliegende Schulprogramm ist das Ergebnis unserer intensiven und fortlaufenden Auseinandersetzung mit Schulentwicklung und Qualitätssicherung in den letzten Jahren. Es ist unser Anliegen, einen Rahmen für die schulische Arbeit und eine gemeinsame Ausrichtung zu finden, Prioritäten zu setzen und Transparenz zu schaffen. Das Schulprogramm lebt von der ständigen Überarbeitung, Weiterentwicklung und Fortschreibung. Dabei müssen immer wieder neue gesetzliche Vorgaben und Ergebnisse von internen und externen Evaluationen eingearbeitet werden.

Das vorliegende Schulprogramm wurde im Jahr 2020 sowohl inhaltlich aber auch in seiner stichpunktartigen Darstellung vollständig überarbeitet. Hierbei war es unser Anliegen, ein übersichtliches Schulprogramm mit Verweisen auf die zugrundeliegenden erarbeiteten Konzepte zu gestalten.

Die einzelnen Unterpunkte verstehen sich als „Puzzleteile“, die den engen Bezug und die gute Verzahnung aller Elemente unserer schulischen Arbeit symbolisieren. Diese Vernetzung spiegelt sich auch im schulischen Handeln stets wider.