Positives Lernklima
- Stärkenorientierung
- Feedback geben
- Lernzeiten
- Räume öffnen
- Lernorte erweitern
- Bewegungspausen
Fördern & fordern
- Individuelle Förderung
- Eingangs- und Zwischendiagnostik
- Kleingruppenförderung
- DAZ
- LRS
- AG´s
- Innere Differenzierung
- Äußere Differenzierung in der Schuleingangsphase
- Methodenkompetenztage
Classroom-Management
- Tagestransparenzen
- Verstärkersysteme
Rahmenvorgaben
- Richtlinien
- Lehrpläne
- Schulinterne Arbeitspläne
- Schulinterne Konzepte
Leistungsbeurteilung
- Schulinternes Leistungskonzept (siehe Ordner „Konzepte“)
- Erfolgskontrollen
- Diagnostik
Lernzeiten
- Lernzeitenkonzept (Link)
- Selbstgesteuerte Logbucharbeit
- Aktive Lernbegleitung durch Lernzeitenbegleiter
- Individuelle Lernziele
- Selbstverantwortliches Lernen
- Zielsetzung und – überprüfung
- Lernen in Lernteams
- Helfersysteme
Logbuch
- Instrument zur Unterstützung im selbstorganisierten Schultag
- Logbuch zur Dokumentation der Lernfortschritte
- Förderung der Selbsteinschätzung
- Reflexion des eigenen Arbeits- und Sozialverhaltens
- Kommunikationsmittel mit allen an Schule beteiligten
Transparenz
- Tagesablauftransparenz
- Lernzieltransparenz
- Lernstraße
- Kompetenzerwartungen und Lerninhalte im Logbuch
Medienkompetenz
- Schulinternes Medienkonzept (siehe Ordner „Konzepte“)
- Medienpass NRW ab Jg. 2
- Arbeit mit PC´s und iPads
- Arbeit mit der Lernwerkstatt
- Medieneinsatz in allen Fächern
Methodenkompetenz
- Schulinternes Methodenkonzept (siehe Ordner „Konzepte“)
- Regelmäßiges Methodentraining
- Jahrgangsbezogener Methodentag 1x/Jahr
Individualisierung
- Lernen in Lernzeiten
- Differenzierung
- Individuelle Förderung
- Kompetenzorientierte Förderung
- Präventive Förderung
Sprachförderung
- Durchgängige Sprachbildung
- Differenzierungsstunden
- Schuleigenes DAZ-Konzept (siehe Ordner „Konzepte“)
- Lernzeitenunterstützung durch den Arbeitskreis Asyl
Leseförderung
- Eigene Schülerbücherei
- Festgelegte Lesestunde jeden Donnerstag
- Buchwoche 1x/Jahr
- Flurlesen 2x/Jahr
- Lesepaten
- Förderstunden Lesen
Herkunftssprachlicher Unterricht
- Zusätzliches Unterrichtsangebot
- Förderung der Herkunftssprache
- Türkisch
- Italienisch
- Arabisch
- Weitere Sprachen im Kreis Unna
Unterrichtsvertretung
- Vertretung im Krankheitsfall
- Erhaltung von Qualität und Kontinuität trotz einer Vertretungssituation
- Enge Kooperation der Jahrgangskollegen mit der Vertretungskraft
- Schuleigenes Vertretungskonzept (siehe Ordner „Konzepte“)
error: Du wirst doch nicht etwa...