Positives Lernklima
  • Stärkenorientierung
  • Feedback geben
  • Lernzeiten
  • Räume öffnen
  • Lernorte erweitern
  • Bewegungspausen
Fördern & fordern
  • Individuelle Förderung
  • Eingangs- und Zwischendiagnostik
  • Kleingruppenförderung
  • DAZ
  • LRS
  • AG´s
  • Innere Differenzierung
  • Äußere Differenzierung in der Schuleingangsphase
  • Methodenkompetenztage
Classroom-Management
  • Tagestransparenzen
  • Verstärkersysteme
Rahmenvorgaben
  • Richtlinien
  • Lehrpläne
  • Schulinterne Arbeitspläne
  • Schulinterne Konzepte
Leistungsbeurteilung
  • Schulinternes Leistungskonzept (siehe Ordner „Konzepte“)
  • Erfolgskontrollen
  • Diagnostik
Lernzeiten
  • Lernzeitenkonzept (Link)
  • Selbstgesteuerte Logbucharbeit
  • Aktive Lernbegleitung durch Lernzeitenbegleiter
  • Individuelle Lernziele
  • Selbstverantwortliches Lernen
  • Zielsetzung und – überprüfung
  • Lernen in Lernteams
  • Helfersysteme
Logbuch
  • Instrument zur Unterstützung im selbstorganisierten Schultag
  • Logbuch zur Dokumentation der Lernfortschritte
  • Förderung der Selbsteinschätzung
  • Reflexion des eigenen Arbeits- und Sozialverhaltens
  • Kommunikationsmittel mit allen an Schule beteiligten
Transparenz
  • Tagesablauftransparenz
  • Lernzieltransparenz
  • Lernstraße
  • Kompetenzerwartungen und Lerninhalte im Logbuch
Medienkompetenz
  • Schulinternes Medienkonzept (siehe Ordner „Konzepte“)
  • Medienpass NRW ab Jg. 2
  • Arbeit mit PC´s und iPads
  • Arbeit mit der Lernwerkstatt
  • Medieneinsatz in allen Fächern
Methodenkompetenz
  • Schulinternes Methodenkonzept (siehe Ordner „Konzepte“)
  • Regelmäßiges Methodentraining
  • Jahrgangsbezogener Methodentag 1x/Jahr
Individualisierung
  • Lernen in Lernzeiten
  • Differenzierung
  • Individuelle Förderung
  • Kompetenzorientierte Förderung
  • Präventive Förderung
Sprachförderung
  • Durchgängige Sprachbildung
  • Differenzierungsstunden
  • Schuleigenes DAZ-Konzept (siehe Ordner „Konzepte“)
  • Lernzeitenunterstützung durch den Arbeitskreis Asyl
Leseförderung
  • Eigene Schülerbücherei
  • Festgelegte Lesestunde jeden Donnerstag
  • Buchwoche 1x/Jahr
  • Flurlesen 2x/Jahr
  • Lesepaten
  • Förderstunden Lesen
Herkunftssprachlicher Unterricht
  • Zusätzliches Unterrichtsangebot
  • Förderung der Herkunftssprache
  • Türkisch
  • Italienisch
  • Arabisch
  • Weitere Sprachen im Kreis Unna
Unterrichtsvertretung
  • Vertretung im Krankheitsfall
  • Erhaltung von Qualität und Kontinuität trotz einer Vertretungssituation
  • Enge Kooperation der Jahrgangskollegen mit der Vertretungskraft
  • Schuleigenes Vertretungskonzept (siehe Ordner „Konzepte“)