Multiprofessionelles Team
Klassenlehrer*innen
- Verantwortliche Leitung einer Klasse
- Hauptansprechpartner für die Eltern
- Kooperiert mit allen an der Erziehung beteiligten Personen und allen in der Klasse eingesetzten Fachlehrern und Sonderpädagogen
- Koordination der individuellen Förderung in Absprache mit allen Beteiligten
Fachlehrer*innen
- Einsatz mit bestimmten Fächern in verschiedenen Klassen
- Enge Zusammenarbeit mit den Klassenlehrern, übrigen Fachkollegen, Sonderpädagogen und allen an der Erziehung des Kindes Beteiligten
Lehramtsanwärter*innen
- Praxisbezogener Ausbildungsabschnitt nach dem erfolgreichen Masterabschluss im Lehramt Grundschule
- 1,5 jährige Ausbildungszeit in den Fächern Deutsch und Mathematik sowie in einem der Fächer Sachunterricht, Sport, Englisch, Musik, Religion, Kunst
- Ausbildungslehrer*innen sind in der Regel Klassenlehrer oder tw. Fachlehrer*innen
- es wird in enger Abstimmung mit den Ausbildungslehrer*innen ein Teil des Unterrichts eigenständig durchgeführt
- enge Kooperation mit dem Jahrgangsteam
Pädagogische Mitarbeiter*innen
- Alle im Vor- und Nachmittagsbereich eingesetzten pädagogisch arbeitenden Mitarbeiter*innen
- Enger Austausch mit den Lehrkräften
- Gemeinsame Elternberatung mit den Lehrern
Sonderpädagog*innen
- Einsatz zur präventiven Förderung bei Kindern mit Lern- oder Verhaltensschwierigkeiten entsprechend der Förderpläne
- Förderung der Kinder, bei denen ein förmlich festgestellter Förderbedarf besteht entsprechend der Förderpläne
- Enge Kooperation mit den Lehrkräften, die das Kind unterrichten
- Einsatz im Teamteaching oder in der äußeren Differenzierung
- Erarbeitung von individuellem Lernmaterial in Absprache mit den Klassen- und Fachlehrern
Sozialpädagogische Fachkräfte für die Schuleingangsphase
- Einsatz im ersten und zweiten Schuljahr
- Feste Jahrgangszuordnung
- Präventive zusätzliche Förderung von Kindern mit besonderen Förderbedarfen
- Intensive Unterstützung aller Kinder des Jahrgangs
HSU-Lehrer*innen
- Zusätzliche Förderung in der Herkunftssprache
- Kooperation mit den Klassenlehrern
- Unterstützung bei Elternberatung
Schulsozialarbeiter*innen
- Kooperationspartner Schwerter Netz
- Katrin Praest und Florian Kampmann (Kontakt siehe Ordner „Schulsozialarbeit“)
- Sozialtrainings und Projekte in verschiedenen Klassen
- Ständiger Austausch mit den Klassenlehrern
- Einzelfallberatungen
- Elterncafe
Eltern
- Experten für ihr Kind
- Lernbegleiter für ihr Kind
- Kommunikation über das Kontaktheft mit Lehrern und Mitarbeitern des Nachmittagsbereiches
- Mitwirkung in den Klassenpflegschaften, Schulpflegschaften und Schulkonferenzen
- Leitung und Mithilfe im Förderverein
- Unterstützung bei Aktivitäten
I-Kräfte
- Unterstützung von Kindern mit besonderen Bedarfen
- Gewährung durch die Jugendhilfe
Teamsitzungen
- Austausch aller Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiter
- Gemeinsame Planung und Erarbeitung des Unterrichts
- Gemeinsame Förderplanung
- Planung von Vorhaben und Projekten
- Absprachen zu Lernzielkontrollen
Konferenzen
- Lehrerkonferenzen mit dem Gesamtkollegium
- Fachkonferenzen für die einzelnen Fächer
Pädagogische Ganztage
- Zwei pädagogische Ganztage/Schuljahr zur Qualitätsentwicklung
- Lehrer und pädagogische Mitarbeiter des Ganztages bilden sich fort
- Nutzung für Schulentwicklungsprozesse
Schulentwicklung
- Orientierung am Referenzrahmen Schulqualität NRW des Ministeriums
- Beratung möglicher Entwicklungsvorhaben im Lehrerkollegium und in den Schülergremien
- Festlegung der Entwicklungsziele durch die schulische Steuergruppe
- Erarbeitung einer Jahresplanung zur Konzeptarbeit
Sekretariat
- Erste Anlaufstelle in der Schule
- Bearbeitung von Anliegen
- Unterstützung im Schulalltag
Hausmeister
- Verantwortlich für die Räumlichkeiten und den Schulhof
- Hilfe und Unterstützung im Schulalltag
- Verlässliche Mitarbeit bei Aktivitäten
Gremien
- Klassenpflegschaft
- Schulpflegschaft
- Schulkonferenz
- Lehrerkonferenz
- Fachkonferenzen
- Steuergruppe
- Arbeitsgruppen
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