Klassenrat
- Demokratisches Gremium auf Klassenebene
- Wahl der Klassensprecher
- Leitung durch gewählte Klassensprecher
- Tagungsrythmus: 1x pro Woche
- Anliegen aus der Klasse werden gemeinsam diskutiert
- Erarbeitung von Problemlösungen
- Treffen gemeinsamer Entscheidungen
- Anträge an die Kiko durch Klassensprecher
- Berichte aus der Kiko durch Klassensprecher
Kinderkonferenz (Kiko)
- Schulinternes KiKo-Konzept (siehe Ordner „Konzepte“)
- Gremium aus den Klassensprechern und Vertretern der 2.-4. Klassen
- Beratendes Mitglied: Schulleitung
- Tagungsrythmus: 6-8 Wochen
- Wahl eines Schülersprechers und Vertreters
- Partizipationsmöglichkeiten für Schüler
- Anliegen aus den Klassenräten werden besprochen
- Demokratie wird erlebbar gemacht
- Organisation des Schülerhaushaltes
Schulsozialarbeit
- Kooperationspartner Schwerter Netz
- Schulsozialarbeiter Katrin Praest und Florian Kampmann
- Sozialkompetenztraining
- Empathieförderung
- Impulskontrolle
- Werteerziehung
- Einzelfallhilfe
- Pausenspielangebote
- Elterncafe
Schulregeln
- Schulregelkonzept (siehe Ordner „Konzepte“)
- regeln ein harmonisches Miteinander
- gelten für alle Personen von 7.45 -16 Uhr
- Regelverstöße ziehen Konsequenzen nach sich
- Regelverstoßbogen muss von den Kindern und Eltern bearbeitet und unterschrieben werden
- Regelverstoß in der Pause führt zu Aufenthalt im Trainingsraum
- Transparenz der Schulregeln in jedem Klassenraum
Gemeinschaftsdienste
- Mülldetektive
- Toilettenwächter
- Spielehäuschendienst
Klassendienste
- Verantwortungsübernahme für verschiedene Aufgaben
- Tafel-, Datums-, Fege-, Blumen-, Ordnungs-, Müll-, Austeildienste, ….
Stärkung
- Benimm ist in
- Mein Körper gehört mir
- Klasse 2000
- Stärkenorientiertes Feedback
Werteerziehung
- Übernahme von Verantwortung für das eigene Handeln und den Schulalltag
- Gelebte Gemeinschaftsregeln
- Förderung von Demokratie und Partizipation (Klassenrat, Kinderkonferenz)
- Erziehung zu respektvollem, tolerantem und höflichem Umgang
- Förderung von gegenseitiger Wertschätzung und Achtung
- Förderung des Bewusstseins für eigene Stärken und Schwächen
error: Du wirst doch nicht etwa...