Frau Sutorma erhält ihre Missio Canonica

Julia Anna Sutorma ist Lehrerin an der Friedrich-Kayser-Schule Schwerte. „Mir ist wichtig, Religion aktiv zu leben, ich nehme den Glauben als Bereicherung für mein persönliches Leben wahr. Ich möchte den Schülerinnen und Schülern zeigen, dass auch sie den Glauben als Kraftquelle für ihr Leben nutzen können“, sagt die Grundschullehrerin. Auch Sutorma weiß, dass ihre Schüler den Religionsunterricht während der Corona-Pandemie vermisst haben, denn der Unterricht in diesem Fach lasse sie zur Ruhe kommen und schenke ihnen Raum, über Gefühle, Ängste und Hoffnungen zu sprechen, ihre eigenen Fragen zu stellen. „Religionsunterricht findet abseits von Leistungsdruck statt und bietet Raum zur Entfaltung“, macht Sutorma klar. „Die Missio Canonica macht mir bewusst, dass ich im Dienst der Kirche stehe. Ich habe den Auftrag, Religion zu unterrichten, Gottesdienste zu feiern, den Glauben zu verkünden.